Musik Gesangsverein AU beim Konzert

Die Fahne

Unsere Vereinsfahne

Die Vereinsfahne wurde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des MGV „Sängerrunde“ Au von der Einwohnerschaft gestiftet.

Auf der Vorderseite der Fahne ist die ehemalige Kapelle der Gemeinde Au abgebildet.

Die Kapelle wurde aus eigenen Mitteln der Gemeinde und vier Stiftern erbaut und am 23.5.1689 vom Bischof geweiht. 1966 wurde das Gelände samt Kapelle, die seit dem Bau der Kirche  1956 nicht weiter benötigt wurde, an den Inhaber der benachbarten Kfz-Werkstatt veräußert und 1967 abgerissen. Lediglich die Barockfigur Madonna mit Jesuskind und Johannes der Täufer sowie eine Bildtafel vom gegeißelten Heiland wurden vor dem Abbruch entnommen.

Die Rückseite der Fahne trägt die eingestickten Leitsätze:

„Wahr unser Wort. Frei unser Lied. Gott unser Hort! Treu unser Herz.“

Je eine Schleife wurden 1952 zur Fahnenweihe von den Sängerfrauen und Frauen ehemaliger Sänger, den Festjungfrauen und dem Patenverein „Eintracht“ Merzhausen gestiftet.
Eine vierte Schleife wurden von den Festdamen zum 50-jährigen Jubiläum 1962 gestiftet.