Musik Gesangsverein AU beim Konzert

1959

Im Kindergarten wurde viel gesungen

Das Arbeitszimmer unseres Bürgermeisters war damals der Kindergarten. Im Flur durfte auch gespielt werden. Der Rathausvorplatz war im Sommer unser Spielplatz und die größeren Kinder durften mit dem Puppenwagen Runden um das Schulhaus drehen. Auch samstags war der Kindergarten bis 12 Uhr geöffnet. Tante Evas weiße Schürze roch herrlich nach Seife. Täglich haben wir zum Klang ihrer Gitarre gesungen, diese Lieder kann man nach 50 Jahren noch auswendig. Unfolgsame Kinder mussten in die Ecke stehen, beißende Kinder bekamen ein Pflaster auf den Mund. Nach Feierabend stellte Tante Eva mit Holz und Laubsäge gar manches Spielzeug her, da das Geld knapp war. Für St. Martin bastelte jedes Kind eine Scherenschnittlaterne. Für die kleineren Kinder stellte sie diese in ihrer Freizeit her. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Freiburg zu einem Altersheim. Singend ging es durch viele dunkle Flure, für die Bewohner damals sicher einer der Höhepunkte des Jahres.

Kindergartenkinder mit Tante Eva im Sommer 1959 vor dem Rathaus:

Von vorne nach hinten, von links nach rechts:
1.Reihe:
Otto Brunner, Gerhard Irijek, Ernst-Hermann Klatt, Jürgen Ebler, Andreas Klatt, Reinhard Ebler
2. Reihe:
Margot Blattmann, Elisabeth Hauser, Petra Fazler, Gabi Hoch, Ute Birkenmeier, Edeltraud Wangler, Veronika Lais
3. Reihe:
Wolfgang Wissler, Ute Klingk, Irene Birkenmeier, Renate Schneider, Regina Stamm, Gertrud Rösch
4. Reihe:
Werner Herr, Bernhard Brunner, Herbert Brunner, Wolfgang Wangler, Martina Fazler, Waltraud Böhm (Wittnau)


 Zwei weitere Fotos, aber leider ohne Jahresangabe.

Am 11.1.1963 wurde der neue Kindergarten am Schönberg eingeweiht. Im Jahr 2014 wird er abgerissen.

Tragische Unglücksfälle

Im Jahr 1959 kamen innerhalb kurzer Zeit zwei passive Mitglieder auf tragische Weise ums Leben.

Am 12.6.59 wurde Franz Brunner zu Grabe getragen. Die Sänger gaben dem so früh aus unserer Mitte gerissenen Mitglied das letzte Geleit und nahmen durch vortragen von einigen Liedern Abschied von dem auf so tragische Weise ums Leben gekommenen Mitbürger. Er kam durch scheuende Pferde vor dem Heuwagen ums Leben. Vier Kinder verloren ihren Vater.

Am 13.8.59 wurde Johann Hilberer - durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen - zu Grabe getragen. Die Sänger trugen einige Lieder vor und legten als letzte Ehre einen Kranz am Grabe nieder. Er verunglückte mit dem Einachser auf steilem Gelände. Drei Kinder verloren ihren Vater.