Musik Gesangsverein AU beim Konzert

2003-06

Letzte Party im "Löwen"

Im Dezember 2006 fand die "Abrissparty" im Gasthaus "Löwen" statt. Vor allen Dingen der Musikverein, aber auch viele Auer Bürger und einige Sänger nahmen daran teil. Im sogenannten "Löwensaal" im Nebengebäude fanden in früheren Zeiten immer die Weihnachtsfeiern des Männergesangvereins statt.

 

Konzert im Kurhaus Bad Krozingen

Der Breisgauer Sängerbund Gruppe Süd hatte seine Mitgliedsvereine aufgerufen, das Konzert am 25.11.2006 im Kurhaus mit zu gestalten. Für die  „Sängerrunde“ Au mit ihrem neuen Vorsitzenden Rudi Fehr war dies eine ganz schöne Herausforderung, galt es doch, sich mit einigen weitaus größeren Gruppierungen zu messen. Neben dem Männerchor aus Untermünstertal waren die Auer die einzige Gruppe, die nicht im Verbund mit einem anderen Chor auftrat und damit auch der kleinste Chor, was die Sängerzahl betraf.
Doch die intensive Probenarbeit mit Dirigent Dr. Klein zahlte sich aus. Durch die Zuschauerreihen ging ein Raunen, als die Auer ihre Stücke darboten und viele waren überrascht vom reinen Klang der meist a capella gesungenen Stücke. Die zahlreich mitgereisten Sängerfrauen und einige passive Mitglieder waren stolz auf ihre Auer Sänger und spontan endete der Abend bei einem gemeinsamen Umtrunk  im Gasthaus „Stube“ in Au.

Diebstahl der Kameradschaftskasse

In der Nacht von Samstag, 11.12. auf Sonntag, 12.12.2004 wurde im Schulhaus in Au die Kameradschaftskasse aus dem Notenschrank der "Sängerrunde" gestohlen. Die Sänger spendeten das ganze Jahr in diese Kasse, die deshalb zum Jahresende sehr gut gefüllt gewesen ist. Die Sänger finanzieren mit diesem Geld z.B. einen Grillabend mit den Sängerfrauen, Zuschüsse zu Ausflügen usw. Außer dem finanziellen Verlust wurde der Verlust des 30 Jahre alten Behältnisses bedauert, welches selbst zwar nicht wertvoll war, aber einen ideellen Wert hatte. Der Einbruch konnte nie aufgeklärt werden.

Helmut feiert seinen runden Geburtstag

Am Vorabend seines 70. Geburtstags hatte Ehrenvorsitzender Helmut Menner am 28. Oktober 2006 neben Verwandten und Freunden auch die Sänger und Sängerfrauen zum Feiern in den Kirchensaal eingeladen. Mit mehreren Liedvorträgen beteiligten sich die Sänger am bunten Programm zu Ehren ihres langjährigen ehemaligen 1. Vorstandes. Vorsitzender Rudi Fehr überreichte ebenso wie die anderen Vereinsvorsitzenden einen Gutschein eines Reiseunternehmens. Die Sängerfrauen brachten ebenfalls ein Ständchen dar in Form eines eigens für den Jubilar einstudierten Liedes. Sie hatten als Geschenk einen Essensgutschein eines Lokals in Staufen dabei.

Trotz des Regens ein schöner Jahresausflug

Am 3. Oktober 2006 fand der diesjährige Jahresausflug statt. Die Vorstandschaft um Rudi Fehr  hatte für mittags eine Tour mit Bootsfahrt im Taubergießen geplant.
Schon am Morgen begann es sich so richtig einzuregnen und bis zum Abend hörte es auch nicht mehr auf. So war schnell klar, dass Taubergießen ins Wasser fallen musste. Wir fuhren stattdessen mit unserem gemieteten VAG-Bus samt Fahrer Florian Läufer bei guter Laune durch das Elsaß zur Hochkönigsburg. Unterhalb legten wir noch eine Kaffeepause ein, die Zutaten wie Kuchen, Klapptisch usw. hatten wir ja alles dabei.

Nachdem wir die Burg äußerlich erkundet und uns die Beine vertreten hatten – mit schöner Aussicht war ja nichts – freuten wir uns auf die Rückfahrt, die uns zum Abendessen zum Europapark in Rust im Hotel Colosseum führte. Im Lokal in  römischer Atmosphäre verbrachten wir mehrere Stunden, bedienten uns am Buffet und genossen die Ausblicke auf die Wasserspiele im Freien.
Zwischenzeitlich hatte auch der Regen aufgehört, allerdings gefolgt von einem Sturmtief, das beträchtliche Schäden anrichtete, wie wir auf dem Heimweg schon sehen konnten.

Kalender

Gemeindefastnacht 10.2.2018

A(U)TLANTIS - Ein Dorf taucht ab. Die Gemeindefastnachtsveranstaltung beginnt um 20.11 Uhr, Einlass ab 19.11 Uhr.

Spaß, Tanz und Showeinlagen. Musik: DJ OTTI. Eintritt 7 Euro.

Herbst/Winter Termine 2018

27.10.2018: 19.30 Uhr Jahreskonzert mit den Gastchören MGV Schwarzwald Oberried e.V.

und dem Kinderchor Auer Förderverein, Ehrung für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft für Josef Behrle und Willi Buttenmüller

09.12.2018: 17 Uhr Gemeinsames Adventskonzert der Auer Vereine in der Auer Kirche

(MGV; MV, Hexentäler Flöten-Ensemble, Auer Kinderchor vom Förderverein, Kids Akademie)